Besuch der Grundschule bei der Feuerwehr

Die Schüler/innen der Klassen 3a und 3b der Wombacher Grundschule besuchten die Wombacher Feuerwehr. Unter fachkundiger Leitung von Herrn Norbert Kern und seinen ehrenamtlichen Helfern, erfuhren die Kinder alles Rund um das Thema Verbrennung, das Feuerlöschen und die ehrenamtlichen Tätigkeiten der
Feuerwehrleute bei der Wombacher Feuerwehr.

Nach zahlreichen und interessanten Versuchen zum Thema Verbrennung im Feuerwehrgebäude, erhielten die Kinder wichtige Informationen zum Verhalten im Falle eines Brandes. Rauchmelder wurden anschaulich erklärt und die Wichtigkeit des Schließens von Fenstern und Türen bei einem Wohnungsbrand an Hand eines Modelles verdeutlicht.

Anschließend durften die Kinder zusehen, wie sich ein Feuerwehrmann im Ernstfall ausrüstet. Die Schutzkleidung, Gegenstände, wie die Feuerwehraxt und das Atemschutzgerät wurden von den Schülern bestaunt. Auch das Löschfahrzeug wurde den Kindern eindrucksvoll vorgestellt. Diverse Schläuche und Pumpen konnten besichtigt werden.

Danach war für die Kinder ein kleiner Zielparcour im Hof aufgebaut. Hier wurde mit Hilfe eines Wasserstrahls aus einer Spritze und einem Schlauch versucht, Tennisbälle von Pylonen zu spritzen. Dies sorgte für helle Aufregung bei den Schülern.

Zu guter Letzt gab es noch ein Highlight: Die Schüler fuhren mit dem Löschfahrzeug der Wombacher Feuerwehr zurück zur Schule. Alles in allem war dies ein sehr informativer und erlebnisreicher Unterrichtsgang, an den sich die Kinder noch lange erinnern werden.

Quelle: GS-Wombach - Alexandra Gehret, Lehrerin GS Wombach