Flashmob zum Tag des Notrufs

Am Donnerstag, den 11. Februar 2016 fand auf Initiative des Jugendrotkreuz Main-Spessart ein Flashmob anlässlich des „Tag des Notrufs“ statt. Auch unsere Kameraden der FF Wombach nahmen an dieser Aktion teil. Ziel der Aktion war, den Notruf in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rufen.

Kurz nach 17:00 Uhr begann die Aktion mit einem gespielten Notfall auf dem Lohrer Marktplatz. Eine junge Frau lief schmerzgebeugt über den Marktplatz, bis ihr zwei Ersthelfer halfen. Diese setzten bei der Integrierten Leitstelle Würzburg mit der europaweit einheitlichen Notrufnummer 112 einen Notruf ab.

Einer der Ersthelfer holte bei der Raiffeisenbank MSP eG den automatischen Defibrillator (AED). Im Falle eines Herzstillstandes kann mit diesem Gerät Leben gerettet werden.

Kurz darauf traf der „Helfer vor Ort“ bzw. „First Responder“ – in diesem Fall die Bergwacht Frammersbach, ein. Die HvO sollen bei einem Notfall in der behandlungsfreien Zeit zwischen Notruf und Eintreffen des Rettungsdienstes qualifizierte Erste Hilfe leisten. Nach wenigen Minuten traf ebenfalls der Rettungswagen ein. Dieser übernahm die Versorgung der Patientin und anschließend den Transport in das Kreiskrankenhaus.

Damit endet der eingespielte Notfall, der gezeigt hat, wie schnell Hilfe nach einem Notruf unter der 112 vor Ort sein kann. Neben den medizinischen Notfällen werden durch die Integrierte Leitstelle auch die Einsatzkräfte der Feuerwehr alarmiert. Die europaweite, vorwahlfreie Notrufnummer für Feuerwehr und Rettungsdienst ist die 112.

Zum Abschluss stellten sich die Einsatzkräfte gemeinsam auf dem Marktplatz zu einer menschlichen „112" auf.

Es nahmen teil:
BRK Lohr, THW Lohr, Wasserwacht Lohr, FF Lohr, FF Wombach, FF Steinbach, FF Halsbach, ASB Hundestaffel, BW Frammersbach