Florianstag in Wombach

Am Freitag den 4. Mai, dem katholischen Gedenktag des hl. Florian, wurde in diesem Jahr erstmals der Inspektionsehrentag der Kreisbrandinspektion Lohr sowie der Florianstag der Lohrer Wehren mit einer gemeinsamen Veranstaltung im Wombacher Vereinsheim gefeiert.

Zu Beginn des Abends trafen sich die teilnehmenden Wehrleute in der Wombacher Kirche St. Peter & Paul zu einem feierlichen Gottesdienst.
Priester Bill Augstin Mikambu ging in seiner Ansprache zum einen auf die Gegensätze des Feuerlöschwesens hier in Deutschland i, Vergleich zu seinem Heimatland, dem Kongo, ein. Anders als auf die Ehrenamtlichkeit wie hier in Deutschland sind im Kongo die Feuerwehren auf staatliche Beine gestellt. Auch sah er Parallelen zwischen Gott und den Feuerwehren. Oftmals werden beide nur in Notsituationen wahrgenommen.

Bevor die Teilnehmer in einer Parade, angeführt von der Wombacher Blasmusik zum Vereinsheim zog, wurde am Ehrenmal noch ein kleine Gedenkfeier für die verstorbenen Kameraden abgehalten und vom 1. Bürgermeister Dr. Mario Paul ein Kranz niedergelegt.

Im Vereinsheim Wombach begrüßte Kreisbrandinspektor Harald Merz alle Teilnehmer am diesjährigen Ehrentag und freute sich neben vielen Feuerwehrleuten auch die stellv. Landrätin Sabine Sitter, die Landtagsabgeordneten Thomas Schwab und Günther Felbinger zu Besuch zu haben.

Mittelpunkt des Abends waren sicherlich die Ehrungen für 25- bzw. 40-jährige aktive Dienstzeit der Feuerwehrleute. Zum einen gab es aus der Hand unsrer stellv. Landrätin Sabine Sitter das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber bzw. Gold mit den entsprechenden Urkunden sowie für die 40 Jahre aktiven einen Gutschein über einen Freiplatz im Feuerwehrerholungsheim Bayrisch Gmain.

Neben den Ehrungen für 25 und 40-jährigen aktiven Dienst wurde sowohl ein Feuerwehr-Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes Main-Spessart in Silber an Heiner Bernard (FF Lohr-Rodenbach) als auch ein Feuerwehr-Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes Main-Spessart in Gold an Bernhard Burk (WF Gerresheimer) für verleihen.

Die Feuerwehrmänner aus Lohr bzw. den Stadtteilen erhielten aus der Hand von Bgm. Dr. Mario Paul zusätzlich noch Gutscheine der Lohrer Werbegemeinschaft.
Weiterhin stellt die Stadt Lohr für die 40 Jahre aktiven Feuerwehrleute einen zusätzlichen Gutschein für 1 Begleitperson für die Urlaubswoche in Bayrisch Gmain zur Verfügung.

In den Ansprachen und Grußworten der Gäste wurde immer wieder der Wandel der Feuerwehren in der aktuellen Zeit thematisiert.
Angefangen vom Rückgange der Aktivenzahlen, dem Rufen nach der Feuerwehr bei Bagatellschäden, den technisch immer mehr herausfordernden Einsätzen bis hin zur Überlastung durch Verwaltungsaufgaben.
Dies wird künftig nicht mehr alleine ehrenamtlich zu bewältigen sein. Hier muss es Änderungen geben, um sich wieder mehr auf das Wesentliche konzentrieren zu können.

Musikalisch wurde Abend durch die Wombacher Blasmusik aufgelockert.

40 Jahre:
FF: Gerald Hübner, Franz Ort (Wombach), Heinrich Bernhard, Armin Kreser, Anton Sammertinger, Walter Völker (Rodenbach), Norbert Penz (Lohr), Edward Geiger (Steinbach), Ewald Bils , Adolf Schwab, Michael Schwab (Neustadt), Erich Marschall, Edgar Scheiner, Otmar Echterhoff (Hausen).
WF: Michael Bils (Gerresheimer), Hans-Peter Thamm, Volker Kubis (Bezirkskrankenhaus), Wolfgang Popp( Bosch Rexroth).

25 Jahre:
FF: Thomas Endrich (Lohr), Sabine Nitschke, Tanja Schäfer, Thorsten Wolff (Steinbach), Rüdiger Bayer, Roland Brand, Günther Fischer, Artur Hauck, Klaus Oestel, Christoph Reinfurt, Alexander Reinfurt, Bernhard Straub, Siegfried Straub, Tino Zeuch (Bergrothenfels), Helmut Eschenbach, Peter Gowor, Jens Höfling, Oliver Schult, Klaus Schwab (Neustadt).
WF: Christian Wirzberger (Gerresheimer), Siegbert Kapperer, Manfred Seufert (Bezirkskrankenhaus), Michael Geil, Peter Werner (Bosch Rexroth).

FEK KFV-MSP Silber: Heinrich Bernard (Rodenbach)
FEK KFV-MSP Gold: Bernhard Burk (Gerresheimer)