Freiwillige Feuerwehr Wombach legt erfolgreich Leistungsprüfung ab

Eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Wombach hat am Samstag, den 24.10.2015 die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ Variante III: Innenangriff – Wasserentnahme aus Hydranten, mit Erfolg abgelegt.

Zunächst mussten die Teilnehmer je nach ausgeloster Funktion verschiedene Knoten und Stiche, wie der Rettungsknoten zur Sicherung einer Person oder der Mastwurf zum Einbinden eines Strahlrohres, nach Zeitvorgabe absolvieren.

Anschließend folgten ab Stufe 3 die Zusatzaufgaben aus den Bereichen Gerätekunde, Erste Hilfe oder Gefahrgut sowie Testfragen.

Im Mittelpunkt der Leistungsprüfung stand ein Löschangriff, der innerhalb von 300 Sekunden aufgebaut werden musste. Hierbei wurde die Variante III gewählt. Bei dieser geht der Angriffstrupp zu einem angenommenen Innenangriff unter Atemschutz vor. Der Wassertrupp stellt die Wasserversorgung sicher und rüstet sich danach als Sicherungstrupp ebenfalls mit Atemschutz aus. Der Schlauchtrupp baut unterdessen die Verkehrsabsicherung auf und nimmt ein weiteres Strahlrohr im Außenangriff vor.

Diese Variante wurde gewählt, da sie sehr einsatznah ist und die Ausrüstung der FF Wombach mit Atemschutzgeräten den entsprechenden Einsatzanforderungen entspricht.

Zum Abschluss mussten die Prüflinge, ebenfalls unter Zeitdruck, eine Saugleitung mit 4 Saugschläuchen zur Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer kuppeln.. Die Trockensaugprobe verlief erwartungsgemäß erfolgreich.

Die Leistungsprüfung wurde von KBI Harald Merz, KBM Edgar Karl und Kdt. Achim Thomas (FF Wiesthal) abgenommen. Die Schiedsrichter bescheinigten der Gruppe einen reibungslosen und professionellen Ablauf der Übung, die deutlich unter der Zeitvorgabe bewältigt wurde.

KBI Harald Merz bedankte sich anschließend bei den Prüflingen für die Bereitschaft, sich Leistungsprüfungen zu stellen und die Zeit und Mühe, die zur Vorbereitung aufgewendet wurde. Er hob den hervorragenden Ausbildungsstand der Gruppe hervor und betonte, dass alle Teilnehmer für die kommenden Einsätze sehr gut gerüstet sind. Anschließend verlieh er den erfolgreichen Teilnehmern ihre verdienten Abzeichen.

Von der Stadt Lohr am Main überbrachte der Sachgebietsbearbeiter Feuerwehr Klaus-Peter Schwind herzliche Grüße und Glückwünsche der Bürgermeisterschaft.

Abschließend gab es im Feuerwehrgerätehaus eine kleine Brotzeit sowie Kaffee und Kuchen, welche vom Feuerwehrverein bereitgestellt wurde.

Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern, besonders auch an Michael Siegler und Michael Albrecht, welche mit dieser Leistungsprüfung die Endstufe erreichen konnten. Einen herzlichen Dank auch an die beiden Kommandanten Harald Hein und Michael Albrecht für die Vorbereitung und Durchführung der Leistungsprüfung sowie Michael Hübner, der als Auffüller diente.

Folgende Leistungsstufen wurden erreicht:

Stufe 1: Dominik Hofmann

Stufe 2: Heidi Bahner