Frühjahrsputz 2014

Alle Jahre wieder erreicht uns der "Hilferuf" der Stadt Lohr a. Main mit der Bitte um Unterstützung beim Frühjahrsputz.

Wie viele andere Vereine auch haben wir uns spontan bereit erklärt mit der Kinder- und Jugendfeuerwehr an der Aktion teilzunehmen. Die Ausgabe der Arbeitsutensilien, wie Müllsäcke, Handschuhe und Warnwesten erfolgte um 9:00 Uhr am Lohrer Schlossplatz. Kommandant Harald Hein nahme sie in Empfang und verteilte sie anschließend am Wombacher Feuerwehr Gerärehaus an die Kids. Nach der Einteilung in Gruppen und dem obligatorischen Gruppenbild zogen 4 "Arbeitstrupps" bei schönsten Frühlingswetter los, um die Flur in und um Wombach am Müll zu befreien.

Geplantes Sammelgebiet war der Grünzug zwischen Gewerbegebiet und Siedlungsbereich (Neuer Weg, Herrenackerweg); der Wirtschaftsweg zwischen Wombach und Rodenbach; der Landgraben sowie das Baggersee-Areal. Zusätlich wurden auch noch der Dorfplatz, der Umgriff von Kirche und Kindergarten, der Bachlauf im Neubaugebiet "westl. Hirtenäcker", der Umgrif der Grundschle sowie der Grottenweg sowie das "Gründlein" "abgegrast".

Bis ca 12:00 Uhr wurden mehrere Säcke Restmüll, ein Sack mit Flaschen bzw. Altglas und auch einiges an Metallschrott gefunden. Kuriosester Fund waren neben einer Klobrille auch ein kmpletter Anzug.
Zum Ausgehen war der allerdings nicht mehr geignet.

Auffällig viel Müll lag im Gebüsch am Feldweg direkt hinter dem Industriegebiet. Scheinbar sind hier viele Mitarbeiter der benachbarten Betiebe im Industriegebiet in ihrer Mittagspause untwegs und nutzen die Natur als Mülltonne.

Nachdem die Müllsäcke dann für den Bauhof abholbereit an der Straße deponiert wurden machten wir uns wiedr auf Richtung Gerätehaus und fuhren mit dem LF nach Lohr an den Bauhof. Nach den Dankesworten von 2. Bürgermeisterin Fr. Riedmann an die ca. 300 Müllsammlern, wesentlich mehr als angemeldet,  von 25 teilnehmenden Vereinen/ Organisationen gab es auch noch Dank in Form von Naturalien., nämlich einen zünftigen Mittagessen: Braten, Leberkäse, Wiener Würstchen und reichlich Kartoffelsalat.

Folgene Organisationen nahmen beim diesjährigen Frühjahrsputz teil:

Blaskapelle Sackenbach: Herrnbergstraße/Herrnberggrund.
Halsbacher Dreschfreunde: Um Halsbach.
Jugendfeuerwehr Halsbach: Rund um Halsbach.
Anglerclub Lohr: Mainufer und Radweg unterhalb Pflochsbach bis etwa Mündungsbereich »Zeller Graben« (Gemarkungsgrenze).
Wasserwacht, Ortsgruppe Lohr: Mainufer/-wiesen (Sendelbacher Seite) bis Staustufe Steinbach.
Pfadfinder St. Georg: Sendelbach Mainufer/-wiesen in Sendelbach zwischen der alten Mainbrücke und der Kläranlage.
Freiwillige Feuerwehr Sackenbach: Sackenbach bis Gemarkungsgrenze Nantenbach (entlang der Straße, Radweg und Bahndamm).
Reitverein Lohr: Umgriff Reitplatz/-halle; Waldrand oberhalb BKH; Wiesengräben und Feldwege; Ortsrand Wombach; Parkplätze Bereich Wombacher Straße.
Freiwillige Feuerwehr Steinbach: Wiesenfelder Berg bis Einmündung Rettersbach; Faschingsverein Steinbach: Steinbach bis Mariabuchen entlang des Buchenbachs. Bund Naturschutz: Mainufer/-wiesen zwischen Hunger-Parkplatz und Gartenanlage Rodenbach.
Vereinsring, Feuerwehr,Gartenbauverein und Musikverein: Um Ruppertshütten.
Freiwillige Feuerwehr Rodenbach: Um Rodenbach. Staatsstraße, Radweg, Mainufer.
Bürgerverein Lohr und Umgebung: Rechtenbacher Straße zwischen Aldi und Wasserhauskurve.
Fischerzunft Lohr: Mainufer/-wiesen zwischen Schleuse Steinbach und Schönrain.
Jugendzentrum Lohr: Skaterplatz; Mainlände (ehem. Schlachthaus); Bootshafen; Grünanlage Osttangente; Inselkopf (Grillplatz).
Schützenverein Lohr: Schützenhaus Richtung Pflochsbach); Romberg (teilweise).
IG Lindig: Bahnweg zwischen Lohr und Sackenbach; »Schwarzer Pfad« zwischen Bahnhof Lohr und Sackenbach.
Schützenverein: Umgriff Schützenhaus Sackenbach; Maria-Theresien-Straße.
TSV Lohr, Fußballabteilung: Umgriff TSV-Gelände; Jahnstraße; Mainufer, Campingplatz.
Firma Cummins Deutschland GmbH: Wöhrde-Areal; Weinbergweg.
Werbegemeinschaft: Gewerbegebiet Lohr-Süd (Westtangente); Bürgermeister-Dr.-Nebel-Straße bis Obi-Markt.
Feuerwehr Lohr: Bahnböschung und Straßenseitengräben der B 276 vom Kraftwerk Menz bis Rexroth-Werk II.
Jugendfeuerwehr Wombach: Grünzug zwischen Gewerbegebiet und Siedlungsbereich (Neuer Weg, Herrenackerweg); Wirtschaftsweg zwischen Wombach und Rodenbach; Landgraben; Baggersee-Areal.
Familie Hirvelä und Freunde: Mainufer ab Sackenbach/Tretanlage bis Tennisheim.
TSV Lohr, Handballabteilung: verschiedene Stellen in den Gemarkungen Pflochsbach, Lohr und Sendelbach.

Zeitungsartikel "Lohrer Echo"