Neubau des Gerätehauses,

Artikel aus der Festschrift zum 125-jährigen Jubiläum

Eine Investition in die Zukunft ist der Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses. Um so mehr muss deshalb ein derartiges nicht alltägliches Bauvorhaben geplant werden. Funktionell und zweckmäßig sollte das Gebäude sein. Das alte Gerätehaus, ursprünglich als Scheune erbaut, entsprach schon seit längerer Zeit nicht mehr den immer weiter gestiegenen Anforderungen. Im damaligen Wombacher Objekt herrschten nicht nur eine drangvolle Enge - LF 16 TS konnte nur mit Lotsen ein- und ausgefahren werden- sondern auch andere katastrophale Zustände.(Feuchtigkeit, Schimmel).

Mit der Gründung eines Bauausschusses wurden die Interessen zur Verwirklichung eines Gerätehaus-Neubaues massiv voran getrieben. Ein Bauantrag konnte am 31. Oktober 1994 gestellt werden, nachdem die Regierung von Unterfranken, Fachbereich Brand- und Katastrophenschutz, die Planungen eingehend überprüfte und keine Einwände fand. Mit Ablauf der gesetzlichen Widerspruchsfrist begann man am 01. April 1995 mit den Abbrucharbeiten am alten Gerätehaus. Der alte Schlauchtrockenturm, ein kleines Wahrzeichen im Stadtteil Wombach, wurde am 05. April 1995 abgerissen. Das Musikheim fiel der Spitzhacke am 28. April 1995 zum Opfer. Mit dem Erdaushub konnte am 29. April 1995 begonnen werden. Das Betonieren der Bodenplatten erfolgte am 23. und 24. Juni 1995. Die erste Mauerschicht wurde am 28. Juni 1995, von Meisterhand angelegt. Rasch konnte der Rohbau voran getrieben werden. Die Grundsteinlegung nahm 1. Bürgermeister Siegfried Selinger in einer kleinen Feier unter den musikalischen Klängen der "Original Wombacher Blasmusik" am 20. Juli 1995 vor. Die Decken konnten  am 11. August 1995 betoniert werden. Der Dachstuhl für das Musikheim wurde am 20. September 1995 errichtet und für den Feuerwehrbereich konnte am 05. Oktober 1995 aufgeschlagen werden. Eine wahre Meisterleistung die Rack Johannes und Rützel Josef vollbrachten. Diese millimetergenauen Zimmermannsarbeiten, sind der Ausdruck von Höchstmaß fachmännischen Könnens. Ausgelassen wurde das Richtfest am 28. Oktober 1995 gefeiert. In Zimmermannstracht und voller Stolz verkündete der Meister mit seinem Gesellen den Richtspruch. Das Dach war bis Mitte November komplett eingedeckt. In über 6500 Stunden und in einer Rekordzeit von nur 7 Monaten war der Rohbau entstanden. Die Innenausbauarbeiten gingen ebenfalls zügig voran. Rechtzeitig zum Fest des Obst- und Gartenbauvereins konnten die Fliesenarbeiten abgeschlossen werden. Die WC Anlagen wurden erstmals in Betrieb genommen. Nach einem langen und schweren Weg war es am 07. Juni 1997 endlich soweit, dass die Freiwillige Feuerwehr Wombach in ihre neue Unterkunft einziehen konnte. Am bisherigen Standort ist nun ein moderner Baukörper entstanden. Durch die ausgewogene Gestaltung des Neubaues, konnte ein harmonisches Einfügen in das Ortsbild erreicht werden.

Feuerwehrgerätehaus und Musikheim vor dem Abriß 1995