Jugendfeuerwehr

Um für die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr Wombach gerüstet zu sein, ist die Jugend sehr gefragt: So gibt es bereits seit 1972 Jahren eine eigene Jugendgruppe innerhalb der Feuerwehr Wombach, um der Zukunft ohne Nachwuchssorgen begegnen zu können.

In die Jugendfeuerwehr Wombach werden Mädchen und Jungs zwischen 12 und 18 Jahren aufgenommen. Allgemeines Interesse an der Feuerwehr, Spaß bei gemeinsamen Aktivitäten und eine gewisse "Abenteuerlust" sollte mitgebracht werden. Natürlich wird in der Ausbildung auf individuelle Eigenschaften und Eignungen Rücksicht genommen. Für die Vorbereitung auf den späteren aktiven Dienst werden die Feuerwehranwärter umfangreich in Theorie und Praxis geschult. Zu den Übungsinhalten gehören unter anderem:

• Grundtätigkeiten im Löscheinsatz und der technischen Hilfeleistung
  • Teilnahme an der Sprechfunkerausbildung
  • Truppmannausbildung (ab 16. Lebensjahr)
  • Teilnahmemöglichkeit an den Übungen der aktiven Wehr

Um den Wissens- und Kenntnisstand der Ausbildung zu überprüfen, können die Jugendlichen an verschiedenen Leistungsprüfungen teilnehmen. Hier steht nicht der Konkurrenzkampf im Vordergrund, vielmehr ist Teamgeist und Zusammenarbeit in der Gruppe gefragt.

• Wissenstest
    Jährliche Überprüfung der Ausbildungserfolge mit diversen Aufgaben in Theorie und Praxis.
  • Bayerische Jugendleistungsprüfung
    Grundausbildung in der Jugendfeuerwehr
  • Deutsche Jugendleistungsspange
    wird landkreisweit (evtl. gemeinsam mit Landkreis AB) abgelegt. Neben Prüfungen zu allgemeinen Feuerwehrtätigkeiten gilt auch, sportliche Herausforderungen zu bewältigen
  • Jugendflamme
    Leistungstest auf Bundesebene mit Aufgaben zu Themen aus Kultur, Sport und Feuerwehr
  • Jugendwandertage
    Wettkämpfe mit Spaß, Spiel und Feuerwehrtechnik, meist anläßlich eines Jubiläums einer Wehr ausgerichtet

Ab 16 Jahren können die Jugendlichen an Einsätzen, natürlich außerhalb des unmittelbaren Gefahrenbereichs, teilnehmen. Erfahrene Feuerwehrleute stehen natürlich ständig zur Seite; somit können wertvolle Erfahrungen für den späteren Feuerwehrdienst gewonnen werden.

Die Jugendfeuerwehr Wombach trifft sich wöchentlich, freitags von 19:00 -20:00 Uhr. Solltest auch Du Interesse daran haben, einfach mal vorbeischauen.