Wombach

Besuch der FF in der St. Nikolausschule

Anlässlich des Gesundheits- und Sicherheitstag der St. Nikolaus am 23. April 2013 stellte sich die Feuerwehr Wombach den Schülern vor.

Zuerst wurde den Kindern gezeigt wie aus einem ganz gewöhnlichen Feuerwehrmann in Straßenkleidung ein vollausgerüsteter Atemschutzträger wird. Ziel sollte sein den Kindern die Angst vor den Atemschutzgeräteträger und deren "seltsamen" Ausrüstung zu nehmen. Im Anschluss konnten die Schüler die Schutzkleidung sowie die mitgeführten Gerätschaften genau unter die Lupe nehmen. Nun ging es nach draußen, wo schon das Löschgruppenfahrzeug LF16-TS bereitstand und von den Kids inspeziert werden konnte. War einmal nicht klar für welchen Einsatzzweck das eine oder andere Gerät benötigt wird standen Sebastian Löber, Johannes Seith und Jürgen Väthjunker bereit um alles zu erklären. Ein Highlight war auf jeden Fall "einmal in einem Feuerwehrauto sitzen", manche konnten sich nur sehr schwer davon wieder trennen.

Bei dem anschließenden gemeinsamen Müsli-Buffet konnten dann noch die letzten Fragen geklärt werden. So das sich alle schon auf das nächste Mal freuen.